Dienstag, 27. Oktober 2009

Peeta (Manuel Di Rita) - Sparkle and Fade


















Der italienische Streetartist Peeta (alias Manuel Di Rita) griff in einer kleinen Stadt zwischen Venedig und Padua 1993 erstmals zur Spraydose. Sechzehn Jahre später sind Peetas Arbeiten aus der internationalen Streetart und Graffiti Szene nicht mehr wegzudenken. Bei Pretty Portal zeigt Peeta seine Leinwandarbeiten und Skulpture nun erstmals auch in einer deutschen Galerie.

Der Stil dieses Künstlers ist Aufsehen erregend: In seinen frühen Arbeiten mit organischen Formen beginnend, entwickelt Peeta bald seinen charakteristischen typographischen Stil, der mit einer einzigartigen 3D-Technik und beeindruckender visueller Tiefe besticht. Zunächst hauptsächlich als Sprayer tätig, ergänzen heute Leinwandarbeiten sowie Skulpturen Peetas Graffiti. Diese unterschiedlichen Medien schließen sich nach Peetas Meinung nicht aus, sondern inspirieren sich vielmehr gegenseitig. So bekomme er während der Arbeit an einer Skulptur immer wieder neue Ideen für seine Wandarbeiten und umgekehrt inspirieren ihn seine 3D Style-Graffiti wiederum zu neuen Umsetzungen dieser furiosen Formen in Skulpturen. Was auf Wänden und Mauern prominent und dynamisch daher kommt, wird auf der Leinwand intimer aber nicht weniger energiegeladen. Peeta zeigt sein Können und seine Erfahrung in jedem Gebiet.

Doch nicht nur Italien, sondern auch das Mekka der Graffiti Szene nimmt Einfluss auf Peetas Schaffen: Anfang 2000 sind Peeta und seine Graffiti reif für New York. Er wird zunächst Mitglied der New Yorker FX crew und später auch Teil der RWK crew. In seiner Heimat war er bereits seit 2000 Mitgleid der EAD crew. Zusammen mit anderen namhaften Streetart Künstlern (darunter z.B. ecb und Loomit; beide waren in der Vergangenheit bei Pretty Portal zu sehen) arbeitet Peeta überall auf der Welt immer wieder an neuen Projekten.

Ausstellung: 30.10. - 27.11
Vernissage: 30.10. / 19h - 23h

Pretty Portal
Brunnenstr. 12
40223 Düsseldorf

weitere Infos:
http://prettyportal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen